Forum

GIMP

AutorBeitrag

am 27.04.2009 geschrieben am 27.04.2009 geschrieben

Ich würde einen Workshop zum Thema GIMP (GNU Image Manipulation Program) anbieten. GIMP ist open source und es bietet zwar nicht exakt den selben Funktionsumfang wie Photoshop, kommt aber Nahe ran und es lassen sich professionell Bilder damit bearbeiten.

Ziel ist es, den Teilnehmern eine Alternative zu proprietären (http://de.wikipedia.org/wiki/Proprietaere_Software) Programmen zu zeigen. Anhand von Tutorials aus dem Netz erarbeiten wir den den Funktionsumfang des Programms und erstellen anschließend ein Logo selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

Inhalte:

Einführung, was ist GIMP? 5 min

Funktionsumfang 10 min

Beispiele 3 min

Praktischer Teil

Einführung in die grafische Oberfläche von GIMP 30 min

Ein Bild verkleinern/vergrößern, mit 300 Dpi (Dots per Inch) anlegen um gute Ergebnisse beim Druck zu erreichen 10 min

Ein Logo erstellen 20 min

Zeitansatz c.a. 1 Stunde und 30 Minuten. Bei Bedarf länger.

Warum das ganze?

Ich denke es heutzutage mit der nötigen Software kein Hexenwerk, ansprechende Flyer/Plakate/Webseiten zu gestalten. Ein Open Source Programm bietet den Vorteil das es in der Praxis leicht eingesetzt werden kann. Sollten einmal Photoshop & Co nicht angeschafft werden können, lassen sich mit GIMP kosten-neutral attraktive Ergebnisse erzielen. Die Einführung ist der erste Schritt zum ansprechenden Layout.

Edit: Wenn Ihr teilnehmen möchtet, postet kurz euren Namen unter diesen Beitrag. Zum Workshop solltet ihr dann einen USB-Stick mitbringen auf dem die portable-Version vom GIMP gespeichert ist.

GIMP portable kann hier runter geladen werden

http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable

Gruß

Philipp/HdM

am 30.04.2009 von Philipp Maaß bearbeitet.

am 04.05.2009 geschrieben am 04.05.2009 geschrieben

Hallo Philipp,

Super Idee. Passt auch gut, weil ich das Corporate-Design fürs BibCamp 2009 auch mit GIMP erstellt habe.
Grüße
Simon

am 04.05.2009 geschrieben am 04.05.2009 geschrieben

Ich vermute, dass nicht jeder so vorbereitet sein wird, und die portable Version von GIMP (welches Betriebssystem eigentlich?) mitbringt - vielleicht könntest du kurz Zeit für die Installation einplanen?

am 05.05.2009 geschrieben am 05.05.2009 geschrieben

Hallo,

das hört sich super interessant an, eine Frage habe ich aber. Präsentierst Du das ganze über einen Beamer, oder muss ich zwnagläufig einen Laptop mitbringen?

Gruß
Martin Kramer

am 06.05.2009 geschrieben am 06.05.2009 geschrieben

Hallo Leute,

ihr solltet die Windows-Version von GIMP mitbringen. Eine lokale installation auf den Pool-Rechnern der HdM ist so einfach nicht möglich. Sprich, der IT-Service sagt: GIMP portable. Aber ich werde da noch mal nachhaken. Ansonsten hoffe Ich das alle Teilnehmer das hier lesen und einen Stick mitbringen. Ich werde aber mal versuchen noch ein paar USB-Sticks aufzutreiben. Danke für euer Feedback. Ich werde nichts großartig präsentieren. Wir arbeiten hauptsächlich praktisch in einem Poolraum.

Gute Zeit und beste Grüße

Philipp

am 06.05.2009 von Philipp Maaß bearbeitet.

am 14.05.2009 geschrieben am 14.05.2009 geschrieben

Also

ich habe das jetzt mal mit dem IT-Service abgeklärt. Ich kann mich mit meinem Account an mehreren Rechnern gleichzeitig anmelden. Ich werde GIMP dann im mein Verzeichnis als portable Version speichern und wir werden dann damit arbeiten. Es muss also niemand den USB Stick mit GIMPportable mit bringen.

Wir werden am Samstag starten. Uhrzeit und Raum gibt es dann morgen.

Grüße

Philipp

am 14.05.2009 geschrieben am 14.05.2009 geschrieben

Hey,

das ist ja klasse. Ich freu mich drauf...danke schon mal vorab

Gruß,
Martin

am 15.05.2009 geschrieben am 15.05.2009 geschrieben

Wir starten dann um 10:30. Den Raum weiß ich noch nicht, bin aber morgen schon gegen 9 da und checke das dann ab. Es wird dann entsprechend ausgehängt/angekündigt.

Grüße

Philipp

am 16.05.2009 geschrieben am 16.05.2009 geschrieben

Hi Leute,

hat echt Spaß gemacht heute mit euch.. Ich hoffe ihr konntet etwas mit nehmen. Ich fand es spannend mal so etwas anzubieten und im lockeren Rahmen des Bibcamps.

GIMP könnt ihr unter

http://www.gimp.org/

sicher für Win, Mac und Linux runter laden.

Ich habe eine Galerie für die Arbeitsergebnisse eröffnet. Da könnt ihr eure Logos hochladen wenn ihr wollt. Wer die DVD möchte kann mich gerne über pm019@hdm-stuttgart kontaktieren.

Grüße

Philipp

am 16.05.2009 geschrieben am 16.05.2009 geschrieben

Hi,

hat mir gut gefallen. Ich habe, wenn auch die Zeit knapp war, viel für mich mitnehmen können. Ab jetzt heißt es halt, runterladen und übe, üben, üben...

Danke nochmal,
Martin

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

BibCamp 2009
    Mensch Technik Wissen

• Dein Gastgeber ist

Ronald Kaiser

• Online seit